Tassie – Tag 1! (15.3)

Letzte Kommentare

Australien

Heute Morgen (15.3) bin ich nach Tasmanien geflogen.

Und mit morgen meine ich wirklich MORGEN. Um kurz nach 4 Uhr klingelte nämlich mein Wecker, da mein Flug um 7 Uhr starten sollte. (Schließlich bin ich ja auch immer noch deutsch und muss 2 Stunden früher am Flughafen sein)
Nachdem ich mir also einen Uber gebucht hatte bin ich gegen 5 am Flughafen angekommen.
Zuerst musste ich meinen Rucksack abgeben und zum Glück habe ich am Abend davor noch von 15kg auf 20kg umgebucht. Warum auch immer hat mein Rucksack nämlich 20.9kg(!!) gewogen. Es wäre sonst also sehr teuer geworden… Pro 1kg zu schwer $20 mehr.

Aber gut hat alles geklappt also ab zur Security! Nach 10 Minuten war ich dort auch durch und warum auch immer muss mein Rucksack immer nochmal geprüft werden, da hab ich immer sofort Angst dass ich aus Versehen eine Bombe oder so dabei habe… aber guess what? Hatte ich nicht!

Also hatte ich nach dem ganzen Zeug noch über eine Stunde bevor mein Boarding gestartet hat. Nach einem Kaffee und einem Croissant war ich dann auch komplett wach und bereit für den Flug.

Ich hab dann schnell nochmal meinen Rucksack gewogen und wer hätte es gedacht? Auch der war zu schwer… und da Jetstar so super streng ist und jeden Rucksack nachwiegt hab ich halt mal schnell meine Tasche mit Kabeln und meiner powerbank unter meinen Pulli gesteckt und mein Wasser in die Hand genommen und es ist niemandem aufgefallen, bin trotzdem mit fast einem Kilo Übergewicht durchgekommen!
So dann ging es aber auch endlich um halb sieben ins Flugzeug und wir sind auch pünktlich gestartet.
Der Flug ging auch nur eine Stunde und mit Gepäck holen und in den Bus zum Hotel steigen bin ich um 9 Uhr auch schon im Airpne Capsule Hotel angekommen.

Habe meine Sachen dann dort verstaut (Check-in ging leider noch nicht) und habe ein bisschen Hobart erkundet.

Und hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
-Ich habe noch nie so viele fish&chips Läden nebeneinander gesehen.
-Dicke Kreuzfahrtschiffe sind wirklich total hässlich und zerstören das ganze Bild.
-Im Vergleich zu dem 40 grad Wochenende in Melbourne wirklich sehr sehr kalt, sonnig aber kalt durch den Wind.
-SEHR viele Austern und ähnliche Muscheln
-Ich habe noch nie eine Stadt gesehen die das Rauchen so stark einschränkt (und wo es funktioniert)

Naja ich bin auf jeden Fall erstmal für vier Stunden in der Stadt rum gewandert, hab mir das Zentrum angeguckt, den Hafen, die Menschen und generell alles was Hobart so zu bieten hat wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Ich bin erstmal nochmal auf die Suche nach einem Kaffee gegangen und habe ihn auch in Hobarts bestem Kaffeeladen gefunden! Wirklich sehr verdient das Label.

Danach bin ich ein wenig an der Küste entlang spaziert bis ich irgendwann eine Stelle gefunden hab die sehr ruhig war. Hab mich dort dann erstmal hingesetzt und meinen Kaffee und das Meer getrunken. Und vorallem mir in den Kopf gerufen, dass das aktuell wirklich mein Leben ist und nicht ein einwöchiger Urlaub oder ein Traum.

Nach einer guten Stunde habe ich mir ein paar Erdbeeren geholt (500g für $3 = 1,80!!!) und diese gemütlich am Hafen genossen und nachdem ich ein bisschen durch die Läden Hobart gestöbert bin, habe ich eine Mail von meinem Hotel bekommen, dass ich jetzt frühzeitig einchecken kann und bin somit dann erstmal zurück gewandert.

Gegen 13 Uhr bin ich also eingecheckt in meine Kapsel. Ich bin die nächsten zwei Nächte nämlich in einem Kapsel Hotel, also man hat eigentlich nur ein Bett (ca 1,20 x 2m) und teilt sich die Küche und die Badezimmer. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit seine Klamotten zu waschen und wie ich jetzt herausgefunden hab sogar kostenlos!

Naja auf jedenfall hab ich dann erstmal meinen Rucksack weggeschlossen und mich in meine Kapsel verkrochen, nach drei Stunden bin ich dann wach geworden weil Mutti mich versucht hat anzurufen. Was auch ganz gut war sonst hätte ich wahrscheinlich den ganzen Tag verpennt….

Nach einem Gespräch mit meiner Familie hab ich dann nochmal meine Sachen gepackt und mich auf dem Weg zu Hafen gemacht.

Ich hab mir vorher noch etwas zu Essen geholt und als ich am Hafen angekommen bin habe ich gesehen, dass da Freitag Abend ein sogenannter „twilight market“ ist. Also quasi einfach nur ein Markt mit vielen verschiedenen Essens und Getränke ständen, ein paar einzelne Händler und live Musik. Also ein perfektes Ding um denn heutigen Abend ausklingen zu lassen.

Ich hab mich dann da schön mit meinem Essen hingesetzt und hab mir natürlich ein schönes tasmanisches Lager Bier geholt und gemütlich die Atmosphäre genossen.

Im Laufe des Abends wurde es auch recht frisch aber Muttis Jacke hat mich schön warm gehalten <3

Zum Ende hin habe ich mir dann noch einen tasmanischen cider geholt, das scheint neben Gin ein sehr großes Ding zu sein.

Als ich mich dann irgendwann auf den Rückweg machen wollte haben meine Ohren noch Musik aus einem der Parks wahrgenommen, das musste ich dann natürlich mit mal angucken.
Gefunden habe ich noch einen weiteren Markt gefunden mit dem Namen „Franko“. Hier wurde von einer Band Rock Musik gespielt und ebenfalls waren hier viele unterschiedliche Essenswägen und Ähnliches.

Gegen 22 Uhr war dieser Markt dann aber auch vorbei und ich habe mich dann auch wirklich zurück zum Hotel gemacht und dabei noch ein wenig Hobart bei Nacht bewundert.
Hobart ist wirklich so eine süße Stadt und genau das Richtige nach zwei Monaten Großstadt Melbourne.
Im Hostel angekommen bin ich dann auch sehr schnell eingeschlafen, ich wusste ja auch dass ich am nächsten Tag viel geplant hab.